Erste Schritte mit C4FM und dem Yaesu FT-991A

Einleitung und Einstieg in das C4FM Thema

Es gibt eine Menge digitale Betriebsarten, ICOMS - DStar, DMR und auch C4FM im Link erklärt OE1KBC diese in seinem Vortrag.

Das Yaesu FT-911A ist ein All-Band Gerät mit der Möglichkeit neben HF auf UHF Frequenzen zu empfangen und auch zu senden. Die Yaesu-spezifische C4FM Betriebsart ist eine digitale Betriebsart, die entweder über Yaesu Geräte empfangen werden kann oder durch spezifische Converter.

Das folgende Youtube Video erklärt sehr gut und einfach die ersten Schritte und Vorbereitungen um in den C4FM - Betriebsmodus einzusteigen.

 

Vorbereitung des Yaesu FT-991A

Bevor es losgehen kann benötigt man entweder einen RaspberryPI mit PIStar installiert oder aber einen entsprechenden Repeater aus der C4FM Repeaterliste. Die PI-Star Software kann z.B. einen ICOM IC-9700 in einen Funkterminal verwandeln und übers Internet mit den verschiedenen digitalen Betriebsarten verbinden. Macht kurz Spaß aber sobald es funktioniert ist es leider wieder ein wenig unspektakulär. Das Aufsetzen des RaspberryPI ist da der spannende Teil aber es wird wesentlich interessanter, wenn man so einen PI-Star mit HF koppelt. 

Zurück zum eigentlichen Thema des YAESU FT-991A über UHF im C4FM Modus zu verbinden. Als erstes habe ich ein passendes Relais ausgesucht aus der Relaisliste.

Nach einigen Versuchen gelang die Verbindung zum Hohe-Wand-Relais OE3XNK auf 438.2375 -7.6 ein YCS System Fusion II Relais. Die dazugehörige Homepage der FH-Wiener Neustadt verrät auch gleich, wer am Relais ist und wer aktiv dabei ist.

Soweit sogut - die Verbindung ist relativ schnell geglückt aber die Räume waren leer.

QSO im GB-Raum

 

Nach einigen Probieren in den verschiedenen Räumen ist es mir gelungen im Raum 0-0-CQ-UK-1 ein QSO von N1EWO und G0RDH-BRI anzuhören. Die Qualität war sehr gut, fast besser verständlich als über die D-STAR Verbindungen via den ICOM Geräten. 

Ya'akov und Brian aus USA und UK hatten einen langen und verständlichen Austausch, den ich nicht zu unterbrechen wagte aber das kommt dann im nächsten Schritt.

73 de Martin

Hinterlasse einen Kommentar.