Not- und Katastrophenfunk Kapitel 2 – Verschiedene Notfunkkonzepte im Überblick

Notfunkkonzepte verschiedener Verbände innerhalb des OEVSVs

Dachverband OEVSV:

Es gibt ja bekanntlich verschiedene Referate im Dachverband des OEVSV, so auch den Bereich Notfunk und dieser ist auf folgender Seite zu finden und von dort kommt man zu interessanten weiterverlinkten Seiten und Kursangeboten. Die Aktualität der Beiträge ist aber nicht mehr ganz taufrisch und so auch die Angebote in diesem Bereich. Ansprechpartner bzw. Referatsleiter ist Herbert Koblmiller OE3KJN und sein Stellvertreter ist Ing. Manfred Krenn OE3MKU. Ein mal Jährlich findet eine österreichweite Notfunkübung am 1. Mai statt mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Mehr dazu auf der Infoseite.


LV1 - Landesverband Wien:

Der Landesverband Wien LV1 mit Sitz in der Eisvogelgasse hat eine sehr aktive Notfunkgruppe mit dem Notfunkreferenten Martin Wytek OE1MVA. Diese Gruppe trifft sich in regelmäßigen Abständen und ist auch inhaltlich verantwortlich für den Notfunkrundspruch am 2. Dienstag des Monats auf folgenden Frequenzen:

Jeden 2. Dienstag im Monat um 20:00 Uhr LT, ausgenommen Sommerferien,
auf folgenden QRGs:
3.643 kHz LSB ±QRM
145,500 MHz FM direkt
Relais Kahlenberg OE1XUU, Ausgabe 438,950 MHz, CTCSS 162,2 Hz
Relais Wienerberg OE1XCA, Ausgabe 1.298,250 MHz
und am 11.01.22 erstmals auf der FM-Senderkette mit den Relais Jauerling,        Hermannskogel, Nebelstein, Schöckl, Magdalensberg und Gaisberg.

Mehr Informationen sind auf der Homepage des LV-Notfunkreferates zu finden.


BOS-ARSA bzw. ADL820

Die BOS-ARSA auch bekannt als eigene Ortsgruppe ADL820 hat sich von Kärnten aus einem eigenen Notfunkkonzept gewidmet, nämlich die Ausbildung und Schulung von Angehörigen von Behörden mit Sicherheitsaufgaben. Das bedeutet Mitglieder von Rettungsorganisationen, Feuerwehren, Rettungsschwimmer und Polizei werden zu Funkamateuren ausgebildet und helfen so im Notfall mit den Mitteln der Funkamateure mit. Die Schulungen der BOS-ARSA sind aber auch kostenlos für Nicht-Mitglieder der BOS-ARSA möglich und ausdrücklich gewünscht. Absolut erwähnenswert sind die Podcast Beiträge von Mike OE1CMW zu den Themen BOS-ARSA und Ausbildung der BOS-ARSA.

Mehr Infos dazu gibt es auf der Homepage der BOS-ARSA bzw. auf der Seite des ADL-820.

Ansprechpartner ist Dr. Wolfgang Gabrutsch OE8GWQ


LV3 - Landesverband Niederösterreich

Auch der Landesverband Niederösterreich unterhält ein Notfunkreferat unter der Leitung von Rudi Fuchs OE3RFA und seinem Stellvertreter Rainer Gangl OE3RGB. Sie verfolgen das Notfunk Konzept NÖ 2025 und dieses ist sehr gut beschrieben auf der eigenen Projekt-Homepage. Diese Konzept ist ein Top-Down Ansatz das bedeutet, das in Zusammenarbeit mit der Landesregierung ein Konzept erstellt wird das sehr stark auf das Funktionieren des Hamnet im Katastrophenfall aufbaut und auch auf der These, das im Notfall alles erlaubt ist. So auch der Betrieb von 20W Radio - Rundfunksendern um ein Beispiel zu nennen. Genaueres zu dem Thema kann man in der oben verlinkten Homepage erlesen und sich selbst ein Bild von der praktischen Relevanz machen.