HAMNET – was nun ?

WEBSDR - Lauschen durchs HAMNET

Der Hamnet-Knoten funktioniert jetzt schon seid mehreren Wochen sehr gut und ohne Unterbrechung. Dadurch hatte ich Zeit und Muse das Hamnet zu durchforsten und mir zu überlegen, was ich gerne beitragen möchte. Eine weitere WIKI Seite, ein Forum oder yet another Asterisk Server? Die Auswahl fiel auf einen WEBSDR Server der am Standort Groß-Enzersdorf JN88GE in den Ether lauscht. 

Auf der Suche nach einer guten Software ist die Auswahl auf den OPENWEBRX gefallen. Eine OpenSource Anwendung, die unter Ubuntu Linux sowohl als Container als auch nativ funktioniert. 

Die Dokumentation diesbezüglich ist nachvollziehbar aber nicht "deppensicher", somit dauerte die Anpassung an meinen SDR. Das Hardware-Setup ist ein alter i5-PC mit einem HackRF - SDR an einer Diamond CP-8 Antenne. Nach ein paar Anpassungen konnte ich den HackRF sichtbar machen und es ging los mit Lauschen.

Die WEBSDR-Seite ist über das Hamnet erreichbar und es können bis zu 10 User gleichzeitig, die Station verwenden. Eine detaillierte Installationsanleitung werde ich noch ausarbeiten und dann publizieren. 

Viel Spass beim Ausprobieren!

Vy 73 OE3EGH de Martin

Hinterlasse einen Kommentar.