Remote Control über WAN

Das Icom IC-9700 ist ein vielseitiges Funkgerät, gekoppelt mit einer 3-Band UKW Vertikalantenne kann man damit sehr viel machen. Neben vielen anderen Funktionen beinhaltet dieses Gerät eine Netzwerkschnittstelle, die man in das LAN (Local Area Network) integrieren kann. Ich habe dem Gerät auch gleich eine fixe IP Adresse gegeben, damit ich es vom Keller aus fernsteuern kann. Darüber habe ich schon geschrieben in folgendem Beitrag.

Der anstehende Urlaub im OE7er Land war aber der Auslöser etwas Neues zu probieren. Es könnte doch möglich sein auch durch das Internet diese elegante Lösung zu nutzen. Vor der Abfahrt öffnete ich die folgenden UDP Ports in der Firewall: 50.001, 50.002 und 50.003, die über eine fixe IP Adresse erreichbar ist. Die Ports werden via NAT auf die fixe IP Adresse des ICOM IC-9700 geroutet und so von außen erreichbar gemacht. Im folgenden Video sind die Einstellungen des ICOM sehr gut erklärt.

Basic Setup:

Im OE7er Land angekommen habe ich den Laptop ausgepackt und mittels externer Audiokarte und Headset verbunden. Der ICOM RC-28, der via USB angeschlossen ist dient als Steuerung der Software für PTT (Push to talk), Stellrad für die Frequenzeinstellung und zwei universell einstellbare Funktionsknöpfe, denen man verschiedene Funktionen zuweisen kann.

Setup:

  • Notebook
  • Focusrite Soundkarte
  • AKG Headset HSC-271 mit Kondensatormikrophon
  • ICOM RS-BA1 Software
  • ICOM RC-28 Remote Encoder

Das erste QSO war schnell geschafft und auch die Morgenrunde am Exelberg am 24.12.2020 ging ohne Unterbrechung und bei sehr guter Qualität. Ich erwartete mir längere Unterbrechungen oder Latenzen, aber das blieb alles aus. Es fühlt sich an, als wäre ich im lokalen Netzwerk zu Hause. Der Test war also zusammengefasst erfolgreich incl. der Netzwerkperformance und Audioqualität. Einzig wenn ich vergesse die Phantomspannung für das Kondensatormikrofon einzuschalten, dann entsteht nur ein leerer Träger aber das passiert mir nur mehr sehr selten.

73 de Martin